Bärlauch, Veilchen, Giersch – Wildpflanzen im Marktcheck
Es ist Frühling, aber doch noch ganz schön frisch. Und als wir vor zwei Wochen mit dem SWR draußen unterwegs waren, da hatte es 4 °C. Das hat unsere Wildpflanzen aber nur am Rande interessiert.
Viele von ihnen – die so genannten Frühblüher – wachsen an geschützten Plätzchen unter den Bäumen und genießen die kuschelige Wärme, die sie dank der Sonneneinstrahlung dort haben.
Für sie ist es aber mit dem Laubaustrieb der Bäume dann schon wieder vorbei und daher beeilen sie sich im Frühjahr besonders, um zu blühen und zu fruchten und sich so zu vermehren. Schlau, gell.
Ein paar solcher Frühblüher haben wir im Film – ab Minute 5:50 – auch vorgestellt, wir haben Veilchen gesammelt und Bärlauch. Und beim Bärlauch haben wir besonders genau hingeschaut, denn ihn solltest Du keinesfalls verwechseln, das kann äußerst unangenehm oder sogar tödlich sein. Außerdem kannst Du den Giersch kennenlernen, der durch seine Blattmerkmale auch gut wiederzuerkennen ist.
Auf das Johanniskraut hier im Bild müssen wir noch warten, aber es zählt natürlich auch zu den Wildpflanzen, die man draußen sammeln kann.
ca. ab Minute 5:50
SWR MARKTCHECK 26. März 2019 20:15 Wildkräuter: Wie sich Speisen verfeinern lassen