Kalender

Termine

Feb
14
Mi
2024
40 Tage – Pflanzeninspirationen in der Fastenzeit (Einstieg jederzeit) @ online
Feb 14 – Mrz 25 ganztägig
40 Tage - Pflanzeninspirationen in der Fastenzeit (Einstieg jederzeit) @ online

40 Tage – Pflanzeninspirationen in der Fastenzeit

tägliche Impulse für dich auf Telegram

Du hast schon einen Plan für die Fastenzeit, weißt, wie du fasten magst, auf was du verzichten magst oder welche neuen Gewohnheiten du integrieren möchtest.

Du bist bereit und entschlossen durchzuhalten. Jeden Tag ein frisch gepresster Saft, aufs Fernsehen verzichten, Süßigkeiten ade, nicht Auto fahren, täglich eine Sporteinheit, so oder ähnlich lauten deine Vorsätze.

Prima, ich glaube fest an dich. Du weißt, was du willst. Das ist die beste Voraussetzung, um Ziele zu erreichen.

Glaubst du auch an dich? Bist du ganz sicher, dass du durchhalten wirst, 7 Wochen, 40 Tage oder eben so lange, wie du es dir vorgenommen hast? Oder gibt es da noch Zweifel? Ich hoffe nicht.

Leider wissen wir alle, dass es nicht immer so einfach ist. Dass uns manchmal der Alltag dazwischenkommt, den es zu meistern gilt mit den verschiedensten Herausforderungen, die uns dann von unseren guten und sicher ernst gemeinten Plänen abbringen. Und dass es manchmal einfach hilfreich wäre, eine kleine Stütze zu haben, die uns da durchhilft. Wenn es dir genauso geht, dann komm doch zu

„40 Tage – Pflanzeninspirationen für die Fastenzeit“

auf Telegram

Jeden Tag bekommst du von mir einen kleinen Impuls, ein Stärkungshäppchen sozusagen, das dich durch den Tag begleitet. Die Pflanzen werden dabei eine wichtige Rolle spielen, sie können uns in so vielen Dingen Vorbild sein, daher hilft es immer wieder, sie wahrzunehmen und von ihnen zu lernen.

Wer schon bei „Folge den Pflanzen“ dabei war, kennt es, dieser Impuls kann dich durch den Tag tragen und selbst, wenn du gerade nicht fastest, dich inspirieren und dir guttun.

In der Austauschgruppe ist es zusätzlich möglich, deine Meinung zu den Impulsen zu sagen, Fragen zu stellen und Austausch mit anderen Teilnehmer:innen zu haben. So haben wir dort eine echte lebendige Fastencommunity.

Ich freue mich, wenn du dabei bist – das wird schön.

Dauer: 40 Tage

Start am 14. Februar 2024 – Ende am 25.3.2024

Ja, am 14. Februar ist Aschermittwoch, dieses Jahr am selben Tag wie Valentinstag – die Teilnahme ist daher auch ein schönes Geschenk für deine Lieben.

Preis 44 €

 

HIER ZUR ANMELDUNG

 

Unsere regelmäßigen Programminformationen per Mail bitte hier anfordern

Mrz
1
Fr
2024
EXPERTEN INFO-WEBINAR (jederzeit verfügbar) Wildpflanzen-Jahreskurse 2024/25 @ online
Mrz 1 – Mrz 24 ganztägig
EXPERTEN INFO-WEBINAR (jederzeit verfügbar) Wildpflanzen-Jahreskurse 2024/25 @ online

EXPERTEN INFO-WEBINAR: Wildpflanzen-Jahreskurse 2024/25

Der beste Weg zu essbaren Wildpflanzen
Lerne von Deutschlands führender Expertin für Wildpflanzen und Rohkost essbare Wildpflanzen kennen, sicher zu nutzen und in deine Ernährung zu integrieren!

In diesem Webinar bekommst du den perfekten Überblick, wie du zu fundiertem und tiefgehendem Wildpflanzenwissen kommst. Transformiere deine Ernährung und deine Gesundheit.

 

KLICKE HIER FÜR DEIN KOSTENLOSES WEBINAR

 

 

hier eine kleine Vorschau was Dich erwartet

 

Das lernst du in diesem kostenlosen Webinar:

im Jahreskurs Wildpflanzen-Praxis lernst du 250 Wildpflanzen, davon 120 intensiv, kennen

im Botanikkurs gewinnst du Sicherheit und lernst, wie du ganz autark, sogar ohne App, fast jede Wildpflanze bestimmen kannst

im Rohkost“koch“kurs lernst du, die vielseitgen kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten kennen, die nicht nur dich, sondern auch deine Familie begeistern werden

Hier klicken, Termin auswählen und Experten-Wissen bekommen, das andere nicht haben!
(Das Webinar dauert etwa 45 Minuten)

 

Jetzt kostenlos anmelden
           hier klicken

Mrz
15
Fr
2024
Online-Jahreskurs Wildpflanzen-Botanik 2024/2025 @ online
Mrz 15 2024 – Feb 10 2025 ganztägig
Online-Jahreskurs Wildpflanzen-Botanik 2024/2025 @ online

Online-Jahreskurs Wildpflanzen-Botanik wild&roh 2024/25

Beginn Freitag 15. März 2024 bis Montag 10. Februar 2025

Inhalte
Essen sollten wir nur die Wildpflanzen, die wir wirklich kennen. Aber was wissen wir über Pflanzen? Wer ist sich immer ganz sicher? Wer kennt den Unterschied zwischen Korbblütlern und Doldenblütlern, was macht eine Rose zur Rose? Dieser Kurs will Grundlagenwissen aus der Botanik vermitteln und das wissenschaftliche Bestimmen von Pflanzen auch Menschen vermitteln, die keine universitäre Ausbildung anstreben, aber Spaß an der Botanik haben. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Das botanische Bestimmen macht so viel Freude, dass der Anblick einer unbekannten Pflanze nicht mehr als unüberwindbare Hürde erscheint, sondern Lust auf ein näheres Kennenlernen macht.

Unsere Themen in diesem Kurs sind:
– Botanische Grundlagen
– Kennenlernen der Fachbegriffe
– Grundlagen der Systematik
– Merkmale der wichtigsten Pflanzenfamilien
– Botanische Bestimmungsübungen
– Botanische Exkursionen
– Geschmacksprägende Gemeinsamkeiten und Inhaltsstoffe verwandter Pflanzenarten

Der Weg
Die meisten der 12 Kurstage sind aufgeteilt in 3 Themenblöcke:
– Botanische und systematische Grundlagen
– Pflanzenfamilien und ihre Eigenschaften (mehrere Pflanzenfamilien pro Kurstag)
– Praktische Bestimmungsübungen gemeinsam online oder auf Exkursion
Theorie und Praxis werden sich die Waage halten. An geplant 1-2 Terminen (nach Wunsch und in Absprache mit den Teilnehmenden) werden ganztägige Exkursionen stattfinden, bei denen Theorie und Praxis draußen vermittelt werden.

Preis: 2280 € inkl. MwSt. (Ratenzahlung möglich) + gegebenenfalls Prüfungsgebühr

Kursleitung: Dr. agr. Christine Volm – Gartenbauwissenschaftlerin, Botanikerin, spezialisiert auf Forschung und Beratung zur Ernährung mit essbaren Wildpflanzen

Teilnahme
Der Jahreskurs „Wildpflanzen-Botanik“ ist das 2. Modul der Wildpflanzenkurse von wild&roh und richtet sich an:
– Absolvent:innen des Jahreskurses „Wildpflanzen-Praxis wild&roh“ mit Zertifikat
– Absolvent:innen anderer Kurse, Seminare und Ausbildungen zum Thema „Essbare Wildpflanzen“ mit mindestens 2 Jahren praktischer Erfahrung im Umgang mit essbaren Wildpflanzen.
Voraussetzung für die Aufnahme in den Kurs ist der Nachweis entsprechender Vorbildung und ein mündliches Vorgespräch mit Prüfungselementen (online).

Ablauf – Leistungen
12 Termine – 1 Tag pro Monat
• An den Kurswochenenden wird freitagabends 18:30 bis ca. 21 Uhr der Kurs ONLINE stattfinden – bestehend aus Theorie (als Live-Webinar mit der Möglichkeit Fragen zu stellen) und einer Live-Bild-Präsentation der Pflanzen und ihrer botanisch wichtigen Merkmale.
• Am Samstag und Sonntag werden alle Teilnehmenden auf eigene Faust draußen unterwegs sein, um die Pflanzen aus der virtuellen Präsentation selbst zu finden und kennenzulernen. Die angefertigten Bilder werden zum Abgleich in eine geschlossene moderierte Gruppe bei Facebook eingestellt. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen und Fragestellungen auszutauschen.
• Nach den selbständig durchgeführten Exkursionen findet am darauffolgenden Montag dann von 18:30 bis ca. 21 Uhr wieder online das gemeinsame Bestimmen statt und eine Besprechung der angefertigten Bilder. Wir tauschen uns gemeinsam zu den gefundenen Pflanzen und ihren botanischen Eigenschaften aus und üben das botanische Bestimmen anhand der Pflanzenmerkmale. Das Bestimmen erfolgt nach wissenschaftlichen Methoden mit entsprechenden Bestimmungsbüchern.
• An den gemeinsamen Exkursionstagen werden wir von 10:00-17:00 Uhr (an Exkursionstagen, die nicht in Sindelfingen stattfinden, eventuell auch länger) zusammen unterwegs sein, gemeinsam und ganz praktisch Pflanzen bestimmen und sie in ihrem Umfeld, ihrem Lebensraum und ihrer Vergesellschaftung mit anderen Pflanzen kennenlernen.
• Die Teilnehmenden erhalten außerdem Aufgaben zur Vertiefung zwischen den Terminen.
• Zu jedem Seminartag gibt es jeweils ein Skript. Zu den Exkursionen fertigen die Teilnehmenden Protokolle an, die abschließend allen zur Verfügung gestellt werden.
• Zum Bestimmen wird ein Bestimmungsbuch (Rothmaler – Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband, Auflage 22) und eine Lupe mit mindestens 10-facher Vergrößerung benötigt.

Termine 2024/2025
Onlinetermine = Freitag- und Montagabend, E = Ganztages-Exkursion
15.-18. März 2024
26.-29. April 2024
Sa. 18.-21. Mai 2024
7.-10. Juni 2024
19.-22. Juli 2024
9.-12. August 2024 alternative Möglichkeit für ganztägige Exkursion am 4. August
E 1. September 2024
4.-7. Oktober 2024
8.-11. November 2024
6.-9. Dezember 2024
10.-13. Januar 2025
7.-10. Februar 2025 ggf. Prüfung,
auch als Präsenztermin möglich am 8. Februar 2025

Abschluss/weitere Ziele:
Das Zertifikat „Wildpflanzen-Botanik wild&roh“ wird bei bestandener Abschlussprüfung vergeben. Ohne Prüfungsabschluss wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Mit den 2 weiteren Modulen „Wildpflanzen & Rohkost – wild&roh“ und „wild&roh-Profi“ kann insgesamt ein Qualifizierungsstandard erreicht werden, der zur Durchführung eigener Exkursionen und zur Beratung bezüglich der Ernährung mit Rohkost und essbaren Wildpflanzen nach den Maßstäben von wild&roh befähigt.

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Hinweis: Hunde oder andere Haustiere können nicht mitgebracht werden.

Mrz
22
Fr
2024
Online-Jahreskurs „Wildpflanzen-Praxis 2024/2025“ @ online
Mrz 22 2024 – Feb 17 2025 ganztägig
Online-Jahreskurs "Wildpflanzen-Praxis 2024/2025" @ online

Online-Jahreskurs „Wildpflanzen-Praxis wild&roh 2024/25“

Beginn Freitag 22. März 2024 bis Montag 17. Februar 2025

12 Online-Termine – Live-Webinare in kleiner Gruppe und angeleitete selbständige Exkursionen – 1 pro Monat

Ziel des Kurses ist es, die heimischen Wildpflanzen kennenzulernen, ihre Bedeutung als Lebensmittel zu verinnerlichen, und sie zum Bestandteil der individuellen Ernährung werden zu lassen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Ziel des ONLINE-Jahreskurses „Wildpflanzen-Praxis“ ist es,
– ca. 120 Arten heimischer Wildpflanzen kennenzulernen (insgesamt begegnen wir ca. 250-300 Arten).
– die Veränderungen der Pflanzenarten im Jahreslauf wahrzunehmen.
– ihre Bedeutung als Lebensmittel zu verinnerlichen.
– ihre wirksamen Inhaltsstoffe zu spüren.
– sich ihren Geschmack einzuprägen.
– den persönlichen Bedarf an Wildpflanzen einschätzen zu lernen und die Wildpflanzen zum Bestandteil der individuellen Ernährung und Gesundheitsvorsorge werden zu lassen.

Der Weg
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Praxis und der Beratung der Teilnehmenden dahingehend, einen Bezug zur Natur, zu den wildwachsenden Pflanzen und deren Nutzungsmöglichkeiten aufzubauen. Dieser Prozess wird theoretisch untermauert, so dass Sicherheit im Umgang mit Wildpflanzen erworben werden kann.
Selbständige Wahrnehmungsübungen in der Natur werden die Sinne schärfen und Verbindung schaffen zu den Pflanzen, die als Nahrungsmittel relevant sein können oder für diesen Zweck nicht in Frage kommen, weil sie giftig sind, und daher auch nicht verwechselt werden dürfen. Wiederholung und Übung sollen Sicherheit bringen im Wiedererkennen der Pflanzen. Selbstständige Sensorikübungen werden das Kennenlernen der eigenen individuellen Bedürfnisse unterstützen.
Die selbstständige Praxis draußen in der Natur wird ergänzt durch angeleitete praktische Übungen zum Einprägen der Pflanzen, so dass die Teilnehmenden befähigt werden, für sich einen individuellen Umgang mit Wildpflanzen zu finden.

Ablauf – Leistungen – Preis
12 Termine – 1 Wochenende pro Monat
• An den Kurswochenenden wird freitagabends 18:30 bis ca. 21:30 Uhr der Kurs ONLINE stattfinden – bestehend aus Theorie (als Live-Webinar mit der Möglichkeit Fragen zu stellen) und einer ausführlichen Online-Exkursion in Form einer Live-Bild-Präsentation der Pflanzen.
• Am Samstag und Sonntag werden alle Teilnehmenden auf eigene Faust draußen unterwegs sein, um die Pflanzen aus der virtuellen Exkursion selbst zu finden und kennenzulernen. Es besteht die Möglichkeit, Bilder zum Abgleich in eine kurseigene Online-Gruppe (s.u.) einzustellen. Für die Durchführung der eigenen Exkursion am Wohnort der Teilnehmenden oder in der Nähe sind erfahrungsgemäß insgesamt mindestens ca. 4-5 Stunden einzuplanen.
• Nach den selbständig durchgeführten Exkursionen findet am darauffolgenden Montag dann von 18:30 – ca. 20 Uhr wieder Online der Erfahrungsaustausch in der Gruppe statt und eine Besprechung der angefertigten Bilder. Wir tauschen uns gemeinsam zu den gefundenen Pflanzen und ihren Eigenschaften, ihrem Umfeld, ihrem Lebensraum und zu ihrer Vergesellschaftung mit anderen Arten aus und versuchen die Grundlagen für die sichere Nutzung der Pflanzen zu schaffen.
Die Teilnehmenden erhalten außerdem Aufgaben zur Vertiefung zwischen den Terminen. Mit praktischen Übungen (Anfertigung von bildlichen Darstellungen, Pflanzenportraits, Erstellung von Wahrnehmungs- und Erfahrungsprotokollen, Sensorikübungen, etc.) wird das in der Natur Erlebte vertieft werden.

Zusätzliche Leistungen
Zu jedem Seminartag gibt es jeweils ein Skript und eine Vorab-Pflanzenliste als Basis für die selbständige Exkursion. Zu den Exkursionen fertigen die Teilnehmenden Protokolle an.
Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit sich in einer geschlossenen moderierten Gruppe (bspw. bei Facebook) zu aktuellen Themen und Fragestellungen auszutauschen.

Preis: 1.980 € inkl. MwSt. (Ratenzahlung möglich) + gegebenenfalls Prüfungsgebühr

Kursleitung: Dr. agr. Christine Volm – Gartenbauwissenschaftlerin, Botanikerin, spezialisiert auf Forschung und Beratung zur Ernährung mit essbaren Wildpflanzen

Teilnahme und Abschluss mit Zertifikat + weitere Module
Die Teilnahme steht allen mit Interesse offen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an den Online-Webinaren, dem Erhalt und Versenden von Emails und zur Teilnahme an der Online-Austausch-Gruppe müssen vorhanden sein.
Das Zertifikat „Wildpflanzen-Praxis wild&roh ONLINE“ wird für die bestandene Abschlussprüfung vergeben. Es ist Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs „Wildpflanzen-Botanik wild&roh“. Ohne Prüfungsabschluss wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Zusammen mit den 2 weiteren geplanten Modulen „Wildpflanzen & Rohkost – wild&roh“ und „wild&roh-Profi“ kann ein Qualifizierungsstandard erreicht werden, der zum Durchführen eigener Exkursionen und zur Beratung bezüglich der Ernährung mit Rohkost und essbaren Wildpflanzen nach den Qualitäts-Maßstäben von wild&roh befähigt.Die Teilnahme steht allen Interessent:innen offen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an den Online-Webinaren, dem Erhalt und Versenden von Emails und zur Teilnahme an der Online-Austausch-Gruppe müssen vorhanden sein.
Das Zertifikat „Wildpflanzen-Praxis wild&roh ONLINE“ wird für die bestandene Abschlussprüfung vergeben. Es ist Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs „Wildpflanzen-Botanik wild&roh“. Ohne Prüfungsabschluss wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Zusammen mit den 2 weiteren geplanten Modulen „Wildpflanzen & Rohkost – wild&roh“ und „wild&roh-Profi“ kann ein Qualifizierungsstandard erreicht werden, der zum Durchführen eigener Exkursionen und zur Beratung bezüglich der Ernährung mit Rohkost und essbaren Wildpflanzen nach den Qualitäts-Maßstäben von wild&roh befähigt.

Termine 2024/2025
Live-Webinar jeweils Freitagabend 18:30 – ca. 21:30 Uhr und Montagabend 18:30 – ca. 20 Uhr*
22.-25. März 2024
12.-15. April 2024
3.-6. Mai 2024
31. Mai – 3. Juni 2024
5.-8. Juli 2024
2.-5. August 2024
30. August – 2. September 2024
4.-7. Oktober 2024
1.-4. November 2024
29. November – 2. Dezember 2024
17.-20. Januar 2025
14.-17. Februar 2025  ggf. Prüfung
*Anfangs- und Endzeiten sowie eventuell gewünschte Präsenz-Termine (bspw. 3. August) werden noch gemeinsam abgestimmt.

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Mrz
23
Sa
2024
Jahreskurs Wildpflanzen-Praxis 2024/2025 @ Sindelfingen
Mrz 23 2024 – Feb 15 2025 ganztägig
Jahreskurs Wildpflanzen-Praxis 2024/2025 @ Sindelfingen

Jahreskurs Wildpflanzen-Praxis wild&roh 2024/2025

Samstag 23. März 2024 bis Samstag 15. Februar 2025

Ziel des Jahreskurses „Wildpflanzen-Praxis“ ist es,
– ca. 120 Arten heimischer Wildpflanzen intensiv kennenzulernen (insgesamt begegnen wir ca. 250-300 Arten in diesem Jahr),
– die Veränderungen der Pflanzenarten im Jahreslauf wahrzunehmen,
– ihre Bedeutung als Lebensmittel zu verinnerlichen,
– ihre wirksamen Inhaltsstoffe zu spüren,
– sich ihren Geschmack einzuprägen,
– den persönlichen Bedarf an Wildpflanzen einschätzen zu lernen und die Wildpflanzen zum Bestandteil der individuellen Ernährung und Gesundheitsvorsorge werden zu lassen.

Der Weg
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Praxis und der Beratung der Teilnehmer:innen dahingehend, einen Bezug zur Natur, zu den wildwachsenden Pflanzen und deren Nutzungsmöglichkeiten aufzubauen. Dieser Prozess wird theoretisch untermauert, so dass Sicherheit im Umgang mit Wildpflanzen erworben werden kann.
Wahrnehmungsübungen in der Natur werden die Sinne schärfen und Verbindung schaffen zu den Pflanzen, die als Nahrungsmittel relevant sein können oder für diesen Zweck nicht in Frage kommen, weil sie giftig sind, und daher auch nicht verwechselt werden dürfen.
Wiederholung und Übung sollen Sicherheit bringen im Wiedererkennen der Pflanzen. Begleitende Sensorikübungen werden das Kennenlernen der eigenen individuellen Bedürfnisse unterstützen.
Die Praxis draußen in der Natur wird ergänzt durch angeleitete praktische Übungen zum Einprägen der Pflanzen, so dass die Teilnehmer:innen befähigt werden, für sich einen individuellen Umgang mit Wildpflanzen zu finden.

Ablauf – Leistungen – Preis
12 Termine – 1 Tag pro Monat
An jedem Kurstag werden wir von 10:00 bis 17:00 Uhr (an reinen Exkursionstagen, die nicht in Sindelfingen stattfinden, eventuell auch länger) zusammen unterwegs sein, gemeinsam und ganz praktisch über Pflanzen und ihre Eigenschaften sprechen, die Pflanzen in ihrem Umfeld, ihrem Lebensraum und ihrer Vergesellschaftung mit anderen Arten wahrnehmen. Theoretische Einführungen werden die Grundlage bilden und mit praktischen Übungen (Anfertigung von bildlichen Darstellungen, Pflanzenportraits, Erstellung von Wahrnehmungs- und Erfahrungsprotokollen, Sensorikübungen, etc.) wird das in der Natur Erlebte vertieft werden. Die Teilnehmer:innen erhalten außerdem Aufgaben zur Vertiefung zwischen den Terminen.
Preis: 2268 € inkl. MwSt. (Ratenzahlung möglich) + ggf. Prüfungsgebühr (169 € inkl. MwSt.)
-> Spare 1 € für jeden Tag, den du dich vor dem 12. Februar 2024 anmeldest, danach gilt der volle Preis. Der aktuelle Rabatt und die Bedingungen kommen per Mail zusammen mit den Anmeldeunterlagen.

Kursleitung
Dr. agr. Christine Volm – Gartenbauwissenschaftlerin, Botanikerin, spezialisiert auf Forschung und Beratung zur Ernährung mit essbaren Wildpflanzen.

Teilnahme und Abschluss mit Zertifikat + weitere Module
Die Teilnahme am Kurs steht allen Interessent:innen offen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Zertifikat „Wildpflanzen-Praxis wild&roh“ wird für die bestandene Abschlussprüfung vergeben. Es ist Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs „Wildpflanzen-Botanik wild&roh“. Ohne Prüfungsabschluss wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Zusammen mit den 2 weiteren Modulen „Wildpflanzen & Rohkost – wild&roh“ und „wild&roh-Profi“ kann ein Qualifizierungsstandard erreicht werden, der zum Durchführen eigener Exkursionen und zur Beratung bezüglich der Ernährung mit Rohkost und essbaren Wildpflanzen nach den Qualitäts-Maßstäben von wild&roh befähigt.

Termine 2024/2025
Sa. 23. März 2024
Sa. 13. April 2024
Sa. 4. Mai 2024
Sa. 1. Juni 2024
Sa. 6. Juli 2024
Sa. 3. August 2024
Sa. 31. August 2024 (= Septembertermin)
Sa. 5. Oktober 2024
Sa. 2. November 2024
Sa. 30. November 2024 (= Dezembertermin)
Sa. 18. Januar 2025
Sa. 15. Februar 2025 und ggf. Prüfung

Betrifft Ausnahmesituationen wie Covid-19, Unwetter, … : Präsenzveranstaltungen können nur stattfinden, wenn es die aktuellen Bedingungen zum jeweiligen Zeitpunkt zulassen, andernfalls werden sie als Kombination aus Live-Webinar/Online-Exkursion und selbstständiger Exkursion nach Online-Anleitung am Wohnort der Teilnehmer:innen stattfinden.

Zusätzliche Leistungen
Zu jedem Seminartag gibt es jeweils ein Skript, mit Ausnahme der reinen Exkursionstage. Zu diesen ganztägigen und allen anderen Exkursionen fertigen die Teilnehmer:innen Protokolle an, die abschließend allen zur Verfügung gestellt werden.
Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit sich in einer geschlossenen moderierten Gruppe (bspw. bei Facebook) zu aktuellen Themen und Fragestellungen auszutauschen.

Ort
Die Kurstermine finden in Sindelfingen oder in der Nähe statt, mit Ausnahme der beiden ganztägigen Exkursionen, die auch im Schwarzwald und/oder auf der Schwäbischen Alb oder in ähnlicher Entfernung stattfinden können.

Hunde oder andere Haustiere können nicht mitgebracht werden.

Bitte melde dich schriftlich per Email an

Ausführliches Programm und die Anmeldeunterlagen zum Kurs bitte hier anfordern

Mrz
24
So
2024
Jahreskurs Wildpflanzen-BOTANIK 2024/25 @ Sindelfingen
Mrz 24 2024 – Feb 16 2025 ganztägig
Jahreskurs Wildpflanzen-BOTANIK 2024/25 @ Sindelfingen

Jahreskurs Wildpflanzen-BOTANIK wild&roh 2024/2025

Sonntag 24. März 2024 bis Sonntag 16. Februar 2025

Inhalte
Essen sollten wir nur die Wildpflanzen, die wir wirklich kennen. Aber was wissen wir über Pflanzen? Wer ist sich immer ganz sicher? Wer kennt den Unterschied zwischen Korbblütlern und Doldenblütlern, was macht eine Rose zur Rose? Dieser Kurs will Grundlagenwissen aus der Botanik vermitteln und das wissenschaftliche Bestimmen von Pflanzen auch Menschen vermitteln, die keine universitäre Ausbildung anstreben, aber Spaß an der Botanik haben. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Das botanische Bestimmen macht so viel Freude, dass der Anblick einer unbekannten Pflanze nicht mehr als unüberwindbare Hürde erscheint, sondern Lust auf ein näheres Kennenlernen macht.

Unsere Themen in diesem Kurs sind:
– Botanische Grundlagen
– Kennenlernen der Fachbegriffe
– Grundlagen der Systematik
– Merkmale der wichtigsten Pflanzenfamilien
– Botanische Bestimmungsübungen
– Botanische Exkursionen
– Geschmacksprägende Gemeinsamkeiten und Inhaltsstoffe verwandter Pflanzenarten

Der Weg
Die meisten der 12 Kurstage sind aufgeteilt in 3 Themenblöcke:
– Botanische und systematische Grundlagen
– Pflanzenfamilien und ihre Eigenschaften (mehrere Pflanzenfamilien pro Kurstag)
– Praktische Bestimmungsübungen in der Natur
Theorie und Praxis werden sich dabei in etwa die Waage halten.
An mindestens 2, je nach Wetterlage auch an mehr Terminen werden ganztägige Exkursionen stattfinden, bei denen Theorie und Praxis draußen vermittelt werden.

Teilnahme
Der Jahreskurs „Wildpflanzen-Botanik“ ist das 2. Modul der Wildpflanzenkurse von wild&roh und richtet sich an:
– Absolvent:innen des Jahreskurses „Wildpflanzen-Praxis wild&roh“ mit Zertifikat
– Absolvent:innen anderer Kurse, Seminare und Ausbildungen zum Thema „Essbare Wildpflanzen“ mit mindestens 2 Jahren praktischer Erfahrung im Umgang mit essbaren Wildpflanzen. Voraussetzung für die Aufnahme in den Kurs ist der Nachweis entsprechender Vorbildung und ein mündliches Vorgespräch mit Prüfungselementen (online).

Ablauf – Leistungen – Preis
12 Termine – 1 Tag pro Monat
An jedem Kurstag werden wir von 10:00-17:00 Uhr (an reinen Exkursionstagen, die nicht in Sindelfingen stattfinden, eventuell auch länger) zusammen unterwegs sein, gemeinsam und ganz praktisch Pflanzen bestimmen und sie in ihrem Umfeld, ihrem Lebensraum und ihrer Vergesellschaftung mit anderen Pflanzen kennenlernen. Das Bestimmen erfolgt nach wissenschaftlichen Methoden mit entsprechenden Bestimmungsbüchern.
Die Theorie umfasst botanische Grundlagen, die entsprechenden Fachbegriffe und das Kennenlernen der Pflanzenfamilien. Wir werden viel Zeit auf das praktische Üben verwenden, um an Sicherheit und Routine im Umgang mit Bestimmungsbuch und Lupe zu gewinnen. Die Teilnehmer:innen erhalten außerdem Aufgaben zur Vertiefung zwischen den Terminen.

Preis: 2424 € inkl. MwSt. (Ratenzahlung möglich) + ggf. Prüfungsgebühr
-> Spare 1 € für jeden Tag, den du dich vor dem 12. Februar 2024 anmeldest, danach gilt der volle Preis. Der aktuelle Rabatt und die Bedingungen kommen per Mail zusammen mit den Anmeldeunterlagen.

Termine 2024/2025
So. 24. März 2024
So. 14. April 2024
So. 5. Mai 2024
So. 2. Juni 2024
So. 7. Juli 2024
So. 4. August 2024
So. 1. September 2024
So. 6. Oktober 2024
So. 3. November 2024
So. 1. Dezember 2024
So. 19. Januar 2025
So. 16. Februar 2025 (ggf. auch Prüfung)

Betrifft Ausnahmesituationen wie Covid-19, Unwetter, … : Präsenzveranstaltungen können nur stattfinden, wenn es die aktuellen Bedingungen zum jeweiligen Zeitpunkt zulassen, andernfalls werden sie als Kombination aus Live-Webinar/Online-Exkursion und selbstständiger Exkursion nach Online-Anleitung am Wohnort der Teilnehmer:innen stattfinden.

Hinweis: Hunde oder andere Haustiere können nicht mitgebracht werden.

Zusätzliche Leistungen
Zu jedem Seminartag gibt es jeweils ein Skript. Zu den Exkursionen fertigen die Teilnehmer:innen Protokolle an, die abschließend allen zur Verfügung gestellt werden. Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit sich in einer geschlossenen moderierten Gruppe (bspw. bei Facebook) zu aktuellen Themen und Fragestellungen auszutauschen.

Ort
Die Kurstermine finden in Sindelfingen oder in der Nähe statt, mit Ausnahme der ganztägigen Exkursionen, die auch im Schwarzwald und/oder auf der Schwäbischen Alb oder in ähnlicher Entfer-nung stattfinden können.

Abschluss/weitere Ziele
Das Zertifikat „Wildpflanzen-Botanik wild&roh“ wird für die bestandene Abschlussprüfung verge-ben. Ohne Prüfungsabschluss wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Nach Abschluss des Kurses besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an den 2 weiteren Modulen „Wildpflanzen & Rohkost – wild&roh“ und „wild&roh-Profi“. Damit kann insgesamt ein Qualifizierungsstandard erreicht werden, der zur Durchführung eigener Exkursionen und zur Beratung bezüglich der Ernährung mit Rohkost und essbaren Wildpflanzen nach den Qualitäts-Maßstäben von wild&roh befähigt.

 

Bitte melde dich schriftlich per Email an

Ausführliches Programm und Anmeldeunterlagen bitte hier anfordern

Apr
7
So
2024
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Frühjahr @ Sindelfingen
Apr 7 um 10:30 – 13:00
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Frühjahr @ Sindelfingen

Exkursion „Essbare Wildpflanzen im Frühjahr“

Sonntag 7. April 2024: 10:30 Uhr

Die wichtigsten Frühjahrs-Wildpflanzen stehen jetzt auf dem Programm! Wir wollen die ersten Wildkräuter und andere für das Frühjahr typische Wildpflanzen kennenlernen. Wer den Bärlauch nicht verpassen will, ist hier richtig.

Für Anfänger:innen – Fortgeschrittene

Dauer ca. 2,5 h

Teilnahmegebühren
pro Termin und Teilnehmer 35 €, Kinder 17 €

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an.

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Bitte mitbringen:
– Getränke oder Verpflegung bei Bedarf
– wetterfeste Kleidung und Schuhe
– Wer mag: Stift und Notizblock
– Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Bitte beachten: Hunde können leider nicht mit auf Exkursion kommen.

Apr
19
Fr
2024
Seminar Wildpflanzen-Botanik – Systematische Pflanzenbestimmung @ Bad Wörishofen
Apr 19 um 17:00 – Apr 21 um 12:00
Seminar Wildpflanzen-Botanik – Systematische Pflanzenbestimmung @ Bad Wörishofen

Weiterbildung Sebastian-Kneipp-Akademie
Wildpflanzen-Botanik – Systematische Pflanzenbestimmung

19.04.2024, 17:00 Uhr – 21.04.2024, 12:00 Uhr

Referentin: Dr. Christine Volm

Infos und Anmeldung: Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen

 

Viele, an Wildpflanzen Interessierte, sind im Wiedererkennen von Pflanzen geübt. Doch was hat es mit dem wissenschaftlichen Bestimmen von Pflanzen auf sich, wie funktioniert das? Wie kann eine unbekannte Pflanze anhand von beobachteten Merkmalen systematisch einer Art zugeordnet und korrekt benannt werden? Denn nur wenn eine Pflanze sicher identifiziert werden kann, kann sie auch als essbare Wildpflanze oder Heilpflanze verwendet werden. Ziel dieses Seminars ist es, die Grundlagen der Pflanzenbestimmung zu vermitteln, um Pflanzen systematisch einordnen und benennen zu können, damit Sie sich auch in unbekanntem Terrain mit unbekannter Flora an das Bestimmen von Pflanzen herantrauen können und im Umgang mit Wildpflanzen mehr Sicherheit gewinnen.

Inhalte
Biologie der Pflanzen – Botanische Grundlagen
Klassifikation von Pflanzen
Merkmale wichtiger Pflanzenfamilien
Exkursion – Bestimmungsübungen im Freien, praktisches Kennenlernen und Üben von Verwandtschaftsmerkmalen
Praktische Übungen zur Pflanzenbestimmung mit dem Bestimmungsbuch (bitte ein wissenschaftliches Bestimmungsbuch mitbringen)
Praktische Zeichenübungen zur Vertiefung
Übungen zum Verständnis von Merkmalsbeschreibungen und Pflanzenzeichnungen

Apr
21
So
2024
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Frühjahr – München/Augsburg @ München/Augsburg
Apr 21 um 15:00 – 17:00
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Frühjahr - München/Augsburg @ München/Augsburg

Exkursion „Essbare Wildpflanzen im Frühjahr“ in München/Augsburg

Sonntag 21. April 2024: 15 Uhr

Die wichtigsten Frühjahrs-Wildpflanzen stehen jetzt auf dem Programm! Wir wollen die ersten Wildkräuter und andere für das Frühjahr typische Wildpflanzen kennenlernen. Wer den Bärlauch nicht verpassen will, ist hier richtig.

Für Anfänger:innen – Fortgeschrittene

Dauer ca. 2 h

Teilnahmegebühren
pro Termin und Teilnehmer 35 €, Kinder 17 €

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an.

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Bitte mitbringen:
– Getränke oder Verpflegung bei Bedarf
– wetterfeste Kleidung und Schuhe
– Wer mag: Stift und Notizblock
– Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Bitte beachten: Hunde können leider nicht mit auf Exkursion kommen.

Apr
27
Sa
2024
English Excursion: Edible Wild Plants – how to find, identify and use them @ Sindelfingen
Apr 27 um 15:30 – 17:30
English Excursion: Edible Wild Plants - how to find, identify and use them @ Sindelfingen

English Excursion: Edible Wild Plants – how to find, identify and use them

Saturday April 27th 3.30-5:30 pm
in Sindelfingen

Join us on an enjoyable, delicious tour in nature.
Discover edible wild plants, learn where to find them, discover aromatic pleasure and their health benefits.
Learn to collect safely and use the plants that are perfect for you.

For all

Duration about 2 h

Participation fee: per date and person 35 €, Kinder 17 €

Please register per Email

Detailed program here

Please bring:
– Drinks or food if required
– weatherproof clothing and shoes
– If you like: pen and notepad
– Who has: magnifying glass and identification literature

Please note: Unfortunately, dogs cannot come with us on the excursion.

 

Apr
28
So
2024
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Frühjahr @ Sindelfingen
Apr 28 um 10:30 – 13:00
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Frühjahr @ Sindelfingen

Exkursion „Essbare Wildpflanzen im Frühjahr“

Sonntag 28. April 2024: 10:30 Uhr

Die wichtigsten Frühjahrs-Wildpflanzen stehen jetzt auf dem Programm! Wir wollen die ersten Wildkräuter und andere für das Frühjahr typische Wildpflanzen kennenlernen. Wer den Bärlauch nicht verpassen will, ist hier richtig.

Für Anfänger:innen – Fortgeschrittene

Dauer ca. 2,5 h

Teilnahmegebühren
pro Termin und Teilnehmer 35 €, Kinder 17 €

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an.

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Bitte mitbringen:
– Getränke oder Verpflegung bei Bedarf
– wetterfeste Kleidung und Schuhe
– Wer mag: Stift und Notizblock
– Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Bitte beachten: Hunde können leider nicht mit auf Exkursion kommen.

Mai
13
Mo
2024
Wildpflanzen & Rohkost – wild&roh 2024 – der „Koch“kurs @ Sindelfingen
Mai 13 – Okt 18 ganztägig
Wildpflanzen & Rohkost - wild&roh 2024 – der "Koch"kurs @ Sindelfingen

Wildpflanzen & Rohkost – wild&roh 2024 – der „Koch“kurs

Modul 3 der Zertifikationskurse von wild&roh

Woche 1 – Montag 13. bis Freitag 17. Mai 2024
Woche 2 – Montag 14. bis Freitag 18. Oktober 2024

Ziel dieses Zubereitungskurses ist es,
– die Basics und die kulinarischen Herausforderungen der Rohkostküche kennenzulernen
– die Möglichkeiten der rohköstlichen Verarbeitung und Einbindung von essbaren Wildpflanzen zu erforschen und zu üben
– selbstständig Gerichte zu entwickeln auf der Basis von Rohkost und Wildpflanzen
– wilde Rohkost in die eigene Ernährung zu integrieren und den Rohkostanteil nachhaltig zu vergrößern
– Spaß daran zu haben, sich selbst und andere mit wilden Rohköstlichkeiten zu verwöhnen

Der Weg
Wir verbinden in diesem Kurs das Wissen zur Zubereitung von Rohkost mit dem Wissen über den Ernährungswert wilder Pflanzen. Die Basis der Rezepte ist unser Geschmack. Nur was schmeckt, macht auch glücklich und ein Gericht ist erst dann gelungen, wenn Geschmack und Gesundheit sich darin wiederfinden. Daher werden wir genau das aus unseren rohköstlichen Zutaten, Obst, Gemüse, Nüsse, Samen und den essbaren Wildpflanzen herstellen: Gerichte, bei denen nicht darauf hingewiesen werden muss, dass sie aus gesundheitlichen Gründen gegessen werden sollten – diese Gerichte sollen ein Maximum an gesundheitlichem Wert enthalten und geleichzeitig die Geschmacksknospen verführen. Weil Genuss und Gesundheit eins sein sollten.

Ablauf – Leistungen – Preis
10 Kurstage in 2 einwöchigen Kursmodulen
An jedem Kurstag werden wir von 10:00-17:00 Uhr zusammen Rohköstlichkeiten zubereiten. Dazu gehört nicht nur das Sammeln von Wildpflanzen, auch die Theorie, wie sich Zubereitungsprozesse in der Rohkostküche möglichst sinnvoll und nährstoffschonend gestalten lassen, gehört dazu.
Preis: 2790 € inkl. MwSt. (Ratenzahlung möglich) inklusive aller Zutaten, zusätzlich ggf. Prüfungsgebühr (165 € inkl. MwSt.)

Kursleitung
Dr. agr. Christine Volm – Gartenbauwissenschaftlerin, Botanikerin, spezialisiert auf Forschung und Beratung zur Ernährung mit essbaren Wildpflanzen

Ort
Die Kurstermine finden in Sindelfingen-Maichingen im Gesundheitshaus imPuls oder in Sindelfingen oder in der Nähe von Sindelfingen statt.

Termine 2024
Woche 1 – Mo. 13. bis Fr. 17.5.2024
Woche 2 – Mo. 14. bis Fr. 18.10.2024

Alle Zutaten sind vegan und glutenfrei und soweit möglich aus Bio-Anbau.

Zusätzliche Leistungen
Zu jeder Seminarwoche gibt es ein Skript mit Rezepten, das die Kursteilnehmenden während der Kurstage mit persönlichen Notizen ergänzen. Es wird außerdem die Möglichkeit geben, sich in einer geschlossenen, moderierten Gruppe bei Facebook zwischen den Kurswochen zu aktuellen Themen und Fragestellungen auszutauschen.

Teilnahme und Abschluss mit Zertifikat + weitere Module
Die Teilnahme am Kurs steht allen mit Interesse offen, Vorkenntnisse zu essbaren Wildpflanzen sind ausdrücklich erwünscht. Das Zertifikat „Wildpflanzen-Praxis wild&roh“ (Modul 1) wird empfohlen, andere ähnliche Ausbildungen werden anerkannt.

Modul 2, der Jahreskurs „Wildpflanzen-Botanik wild&roh“, wird ebenfalls empfohlen und ist zusammen mit Modul 4 „wild&roh-Profi“ Teil des Qualifizierungsstandards, der zum Durchführen eigener Exkursionen und zur Beratung bezüglich der Ernährung mit Rohkost und essbaren Wildpflanzen nach den Qualitäts-Maßstäben von wild&roh befähigt.

Das Zertifikat
„Wildpflanzen & Rohkost wild&roh“ wird für die bestandene Abschlussprüfung vergeben.
Ohne Prüfungsabschluss wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an
info@christine-volm.de

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Mai
24
Fr
2024
Seminar Rohköstliches – gesund durchs Leben mit veganer Rohkost und Wildpflanzen @ Bad Wörishofen
Mai 24 um 17:00 – Mai 26 um 12:00
Seminar Rohköstliches – gesund durchs Leben mit veganer Rohkost und Wildpflanzen @ Bad Wörishofen

Weiterbildung Sebastian-Kneipp-Akademie
Rohköstliches – gesund durchs Leben mit veganer Rohkost und Wildpflanzen

24.05.2024, 17:00 Uhr – 26.05.2024, 12:00 Uhr

Referentin: Dr. Christine Volm

Infos und Anmeldung: Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen

Sie wollen sich gesund ernähren? Ohne tierische Produkte? Nehmen Sie Frisches aus der Natur – Obst, Gemüse, Nüsse und essbare Wildpflanzen – verzichten Sie aufs Kochen und Sie haben die beste Methode, Ihre persönliche Gesundheit und Fitness zu erhalten oder zurückzugewinnen.
Wie lässt sich diese Form der Ernährung in den Alltag mit Familie, Beruf und Freundeskreis integrieren? Welche Wildpflanzen eignen sich dafür? Und wie erkenne ich sie? Und was mache ich im Winter? Dieses Seminar gibt Antworten auf alle Fragen rund um die Ernährung mit Rohkost und Wildpflanzen. Wir probieren fantasievolle, neuartige Rezepte aus, die auch Anfängern gelingen und nebenbei für Genuss, Abwechslung und Gesundheit sorgen.

Inhalte
Vegane Rohkosternährung – was ist das und wie geht das?
Gesundheitsplus Rohkost mit Wildpflanzen
Rohkosternährung im Alltag und in der Familie
Essbare Wildpflanzen als wichtiger Bestandteil dieser Ernährungsform: Grundlagen und Hinweise zum Sammeln
Wildpflanzen-Exkursion
Kulinarische Rohkostexperimente in der Küche

Jun
8
Sa
2024
Große botanische Exkursion Wildpflanzen am Schönbuchrand @ Weil im Schönbuch
Jun 8 um 15:00 – 19:00
Große botanische Exkursion Wildpflanzen am Schönbuchrand @ Weil im Schönbuch

Große botanische Exkursion Wildpflanzen am Schönbuchrand

Samstag 8. Juni 2024: 15-19 Uhr

Wir genießen die Natur und ihre Schönheiten. Wir wandern am Rand und im Naturschutzgebiet – genießen essbare Wildpflanzen außerhalb und betrachten seltene Arten innerhalb.

Für alle

Dauer ca. 4 h

Maximal 12 Teilnehmer

Teilnahmegebühren
pro Termin und Teilnehmer 56 €

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an.
info@christine-volm.de

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Verpflegung für unterwegs bitte mitbringen

Bitte mitbringen:
– Getränke oder Verpflegung bei Bedarf
– wetterfeste Kleidung und Schuhe
– Wer mag: Stift und Notizblock
– Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Bitte beachten: Hunde können leider nicht mit auf Exkursion kommen.

Jun
9
So
2024
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Sommer @ Sindelfingen
Jun 9 um 10:30 – 13:00
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Sommer @ Sindelfingen

Exkursion „Essbare Wildpflanzen im Sommer“

Sonntag 9. Juni 2024: 10:30 Uhr

Wilde Kräuter, Blüten, Früchte, Samen, der Sommer lässt keine Wünsche offen. Die wichtigsten wilden Sommerpflanzen stehen jetzt auf dem Programm!

Für Anfänger:innen – Fortgeschrittene

Dauer ca. 2,5 h

Maximal 15 Teilnehmer

Teilnahmegebühren
pro Termin und Teilnehmer 35 €, Kinder 17 €

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an.

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Bitte mitbringen:
– Getränke oder Verpflegung bei Bedarf
– wetterfeste Kleidung und Schuhe
– Wer mag: Stift und Notizblock
– Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Bitte beachten: Hunde können leider nicht mit auf Exkursion kommen.

Jun
20
Do
2024
Seminar Der „essbare“ Garten – ein Beitrag zur Artenvielfalt – Kulinarischer Wildpflanzen-Genuss und kreative Gartengestaltung im Einklang @ Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
Jun 20 um 9:30 – 17:30
Seminar Der "essbare" Garten - ein Beitrag zur Artenvielfalt - Kulinarischer Wildpflanzen-Genuss und kreative Gartengestaltung im Einklang @ Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Seminar Der „essbare“ Garten – ein Beitrag zur Artenvielfalt; kulinarischer Wildpflanzen-Genuss und kreative Gartengestaltung im Einklang

20.06.24 09:30 Uhr – 20.06.24 17:30 Uhr

Inhalt
Der kleine Wiesenknopf, die Braunelle, Wilde Malve und Wiesen-Salbei halten Einzug in unsere Gärten. Essbare Wildpflanzen liegen voll im Trend und auch Zierpflanzen wie Taglilien und Rosen oder Kornelkirschen haben aus kulinarischer Sicht einiges zu bieten. Immer häufiger fragen Kunden nach dem „Essbaren Garten“. Gleichzeitig ist der Wunsch nach Artenvielfalt größer geworden. Beide Aspekte lassen sich in einem Wildpflanzen-Garten realisieren, ohne auf kreative landschaftsgärtnerisch anspruchsvolle Gestaltung zu verzichten. Neben dem kulinarischen Reiz, den solche Gärten bieten, ist die Zunahme der Artenvielfalt in Gärten und Außenanlagen ein positiver Nebeneffekt.

Nicht nur Restaurants und Hotels wollen ihren Besuchern eine besondere Gartengestaltung bieten. Im öffentlichen Bereich, wie im Privatgarten können unzählige Pflanzenarten, die sich zum Verzehr eignen, kreativ und
an die Gartengestaltung angepasst verwendet werden.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Gärten mit essbaren Zier- und Wildpflanzen noch attraktiver und reizvoller gestalten können und welche Pflanzenarten sich dafür eignen.

• Warum essbare Pflanzen im Garten verwenden?
• Warum der Verzehr von Wildpflanzen sinnvoll ist.
• Wie und wo können essbare Wildpflanzen genutzt und eingesetzt werden?
• Essbar oder giftig? Was macht eine Pflanze zur Giftpflanze?
• Arten, die sich eignen – Vermittlung von Pflanzenkenntnis und Verwendungsspektrum
> Was Bäume und Sträucher zu bieten haben.
> Stauden zur Zierde und für den kulinarischen Genuss.
> Durch die Jahreszeiten – Wildkräuter, Wildfrüchte und mehr.

Info und Anmeldung über den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Jun
21
Fr
2024
Seminar Botanik – Systematische Pflanzenbestimmung – Wie man ohne App und Baumschulkatalog draußen jede (heimische) Pflanze bestimmen kann @ Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
Jun 21 um 9:30 – 17:30
Seminar Botanik – Systematische Pflanzenbestimmung – Wie man ohne App und Baumschulkatalog draußen jede (heimische) Pflanze bestimmen kann @ Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Seminar Botanik – Systematische Pflanzenbestimmung – Wie man ohne App und Baumschulkatalog draußen jede (heimische) Pflanze bestimmen kann

21.06.24 09:30 Uhr – 21.06.24 17:30 Uhr

Inhalt

Pflanzen mit einem Bestimmungsbuch zu bestimmen, ist die sicherste Methode, sie korrekt zu benennen. In Berufsschule und im Studium vielleicht mal gelernt, hat diese botanische Kunst im gärtnerischen Arbeitsalltag aber kaum mehr jemand parat. Und dabei kann das Bestimmen mit entsprechender Anleitung richtig Spaß machen.
In der Regel sind Gärtner im Wiedererkennen von Baumschulpflanzen und Stauden geübt. Aber was ist mit den vielen anderen Pflanzen (und wenn dann die Kunden plötzlich genau diese besser kennen und eventuell sogar im Garten haben wollen)? Wie funktioniert das gleich noch mit dem wissenschaftlichen Bestimmen von Pflanzen? Wie kann eine unbekannte Pflanze anhand von beobachteten Merkmalen systematisch einer Art zugeordnet und korrekt benannt werden?

Ziel

Ziel dieses Seminars ist es, die Grundlagen der Pflanzenbestimmung zu vermitteln, um Pflanzen systematisch einordnen und benennen zu können. So können Sie sich auch in unbekanntem Terrain mit unbekannter Flora an das Bestimmen von Pflanzen herantrauen und zurechtfinden.

• Biologie der Pflanzen – Botanische Grundlagen

• Klassifikation von Pflanzen

• Merkmale wichtiger Pflanzenfamilien

• Exkursion – Bestimmungsübungen im Freien, praktisches Kennenlernen und Üben von Verwandtschaftsmerkmalen

• Praktische Übungen zur Pflanzenbestimmung mit dem Bestimmungsbuch

• Übungen zum Verständnis von Merkmalsbeschreibungen und Pflanzenzeichnungen

• Einsatzmöglichkeiten von Pflanzen-Apps, Anwendbarkeit und Vertrauenswürdigkeit

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit zum Seminar ein wissenschaftliches Bestimmungsbuch (Rothmaler – Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband von Frank Müller, Christiane M. Ritz, et al.|22. Auflage v. 6. Dezember 2021) und eine Lupe mit mindestens 10-facher Vergrößerung mit.

Info und Anmeldung über den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Jul
10
Mi
2024
Lehrgang DEULA Botanik Modul 1: Systematik der Pflanzen – Botanisches Bestimmen @ DEULA Baden-Württemberg
Jul 10 – Jul 12 ganztägig

BOTANIK Modul 1: Systematik der Pflanzen – Botanisches Bestimmen

10.07.2024 bis 12.07.2024

zur ANMELDUNG und der WEBSITE DEULA

Zum Seminar
Die meisten gärtnerischen Fachkräfte, Landschaftsarchitekt*innen und Biolog*innen haben es irgendwie schon einmal gemacht, aber wer kann es noch? Botanisches Bestimmen, das erledigt die App? Bisher ist das nur zum Teil möglich. Wenn es etwa um gelbe Korbblütler oder weiße Doldenblütler geht, sind auch die Apps noch nicht so weit. Und in Gegenden ohne Handyempfang – dort wo die seltenen Pflanzen wachsen – nutzt auch die App nichts. Auch für bestimmte Unterarten und für weniger häufig zu findende Pflanzen, brauchen Botaniker*innen immer noch Lupe und Bestimmungsbuch. Und in den letzten Jahren hat sich ziemlich viel verändert in der Botanik, da hilft es, sich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Wer die Systematik, Grundlagen der Botanik und das Bestimmen (noch einmal) von Grund auf lernen, Begriffe auffrischen und sich mit dem Bestimmungsbuch (neue Auflage des Rothmalers von 2021) zurecht finden mag, ist in diesem Seminar richtig.

Inhalt – Tag 1
Überblick über das Pflanzenreich und die Klassifikation von Pflanzen
Biologie der Pflanzen – Botanische Grundlagen
Umgang mit Bestimmungsbuch und Lupe
Einordnung in Familien
Pflanzenfamilie intensiv (Hahnenfußgewächse)
Exkursion und botanische Bestimmungsübungen

Inhalt – Tag 2
Praktische Übungen zur Systematik – Strategien und Übungen zum Einprägen der Merkmale
Pflanzenfamilien intensiv – Merkmale der Familien (Lippenblütler, Schmetterlingsblütler, Kreuzblütler, …)
Exkursion und botanische Bestimmungsübungen

Inhalt – Tag 3
Übungen zum Verständnis von Merkmalsbeschreibungen und Pflanzenzeichnungen
Pflanzenfamilien intensiv – Merkmale der Familien (Rosengewächse, Doldenblütler, Korbblütler, …)
Exkursion und botanische Bestimmungsübungen

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, folgendes Arbeitsmaterial mitzubringen
Bestimmungsbuch: Müller, F.; Ritz, C.; Weik, E; Wesche, K. Hrsg. (2021): Rothmaler – Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband. (22. Auflage) Springer Spektrum Verlag.
Einschlag-Lupe mit 10- oder 12-facher Vergrößerung (empfehlenswerte Modelle: SCHWEIZER Optik, Eschenbach, Zeiss)
Materialien zum Zeichen: Skizzenblock, Bleistift, Holzfarbstifte, Radiergummi

Zusatzinfo
Die Lehrgangsgebühr ist von der gesetzlichen Umsatzsteuer befreit.

Referentin:
Dr. agr. Christine Volm

Beachten Sie auch unsere weiteren Module der Botanik:
Modul 2: Systematik der Pflanzen – Wurzel, Spross und Blatt
Modul 3: Bäume, Sträucher und Winterpflanzen (in Planung)
Modul 4: Systematische Bestimmungsübungen für Fortgeschrittene (in Planung)

Unterkunft
Als Tagesverpflegung bieten wir Ihnen an:

Kaffee und Butterbrezel am Vormittag
Mittagsmenü mit Mineralwasser im Speisesaal
Kaffee und süße Stückchen/Kuchen am Mittag
Saft und Mineralwasser während des Lehrgangs
Gerne bieten wir Ihnen eine Unterkunft inklusive Frühstück und Abendessen in unserem Gästehaus an. Diese kann über das Anmeldeformular in Anspruch genommen werden.

Eine Auflistung der Preise für Unterkunft und Verpflegung an der Deula finden Sie hier.
Um einen einheitlichen Kursablauf gewährleisten zu können, ist die Inanspruchnahme unserer Tagesverpflegung zwingend erforderlich.

Zielgruppe
Gärtner*innen/Landschaftsgärtner* innen, Gartenarchitekt*innen und Mitarbeiter*innen aus Gartenbaubetrieben und Kommunen mit grundlegenden Pflanzenkenntnissen Absolvent*innen der Wildpflanzen- Praxis-Jahreskurse von wild & roh und Absolvent*innen anderer gleichwertiger Ausbildungsgänge, die grundlegende Pflanzenkenntnisse vermitteln

Kontaktdaten
Deula Baden-Württemberg gGmbH
Hahnweidstraße 101
73230 Kirchheim/Teck
Zusatzdaten
Telefon: 07021 48558-0
Fax: 07021 48558-15

Jul
20
Sa
2024
Kurstag Doldenblütler in Theorie und Praxis @ Sindelfingen
Jul 20 um 10:00 – 17:00
Kurstag Doldenblütler in Theorie und Praxis @ Sindelfingen

Kurstag „Doldenblütler in Theorie und Praxis“

Samstag 20. Juli 2024: 10–17 Uhr

Für alle, die sich mit dieser speziellen Pflanzenfamilie ausführlich, langsam und intensiv vertraut machen möchten. Einführung, Kennenlernen der spezifischen Merkmale, Bestimmungsübungen und Exkursion.

Für alle

Dauer ca. 7 h

Maximal 10 Teilnehmer

Teilnahmegebühr 139 €

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an.

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Bitte mitbringen:
– Getränke oder Verpflegung bei Bedarf
– wetterfeste Kleidung und Schuhe
– Wer mag: Stift und Notizblock
– Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Bitte beachten: Hunde können leider nicht mit auf Exkursion kommen.

Jul
21
So
2024
Exkursion Wildes am Waldrand @ Sindelfingen
Jul 21 um 10:30 – 13:00
Exkursion Wildes am Waldrand @ Sindelfingen

Exkursion „Wildes am Waldrand

Sonntag 21. Juli 2024: 10:30 Uhr

An einem warmen Sommertag, gibt es keinen schöneren Platz als am Waldrand, wo wir allerlei Essbares finden können.
Wenn die Sommerhitze die Arbeit anstrengend macht, dann kommt der kühle Waldrand als Erholungsort gerade recht.
Hier treffen wir Braunelle, Frauenmantel, das Hexenkraut, die Kohl-Kratzdistel, Beinwell und viele viele andere spannende Pflanzen.

Für Anfänger:innen – Fortgeschrittene

Dauer ca. 2,5 h

Maximal 15 Teilnehmer

Teilnahmegebühren
pro Termin und Teilnehmer 35 €, Kinder 17 €

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an.

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Bitte mitbringen:
– Getränke oder Verpflegung bei Bedarf
– wetterfeste Kleidung und Schuhe
– Wer mag: Stift und Notizblock
– Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Bitte beachten: Hunde können leider nicht mit auf Exkursion kommen.

Aug
11
So
2024
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Sommer @ Sindelfingen
Aug 11 um 10:30 – 13:00
Exkursion Essbare Wildpflanzen im Sommer @ Sindelfingen

Exkursion „Essbare Wildpflanzen im Sommer“

Sonntag 11. August 2024: 10:30 Uhr

Wilde Kräuter, Blüten, Früchte, Samen, der Sommer lässt keine Wünsche offen. Die wichtigsten wilden Sommerpflanzen stehen jetzt auf dem Programm!

Für Anfänger:innen – Fortgeschrittene

Dauer ca. 2,5 h

Maximal 15 Teilnehmer

Teilnahmegebühren
pro Termin und Teilnehmer 35 €, Kinder 17 €

Bitte melden Sie sich schriftlich per Email an.

Ausführliches Programm bitte hier anfordern

Bitte mitbringen:
– Getränke oder Verpflegung bei Bedarf
– wetterfeste Kleidung und Schuhe
– Wer mag: Stift und Notizblock
– Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Bitte beachten: Hunde können leider nicht mit auf Exkursion kommen.

Sep
25
Mi
2024
Lehrgang DEULA Botanik Modul 2: Systematik der Pflanzen – Wurzel, Spross und Blatt @ DEULA Baden-Württemberg
Sep 25 – Sep 27 ganztägig

BOTANIK Modul 2: Systematik der Pflanzen – Wurzel, Spross und Blatt

25.09.2024 bis 27.09.2024

zur ANMELDUNG und der WEBSITE DEULA

Zum Seminar
Im Modul 2 der Botanik-Reihe zur Systematischen Pflanzenbestimmung werden die Gewebesysteme der Pflanzen (Meristeme, Abschlussgewebe, Grundgewebe, Leitgewebe) und ihre Aufgaben und Ausdifferenzierungen im Detail unter die Lupe genommen. Die unterschiedlichen Ausprägungen führen jeweils zu familientypischen Bestimmungsmerkmalen.
In diesem Modul wird das Basiswissen aus Modul 1 vertieft und es
werden Merkmale und spezielle Eigenschaften weiterer Pflanzenfamilien
vorgestellt. Das Bestimmen der dazu gehörenden Pflanzenarten wird
geübt und es werden weitere Pflanzenarten aus den bereits bekannten
Familien bestimmt.

Inhalt – Tag 1
Aufbau, Aufgaben und Ausprägungen der Wurzel und des Wurzelsystems
Pflanzenfamilien intensiv – Merkmale der Familien (Wegerichgewächse, Raublattgewächse, Nachtschattengewächse, …)
Exkursion und botanische Bestimmungsübungen

Inhalt – Tag 2
Aufbau, Aufgaben und Ausprägungen des Sprosses
Pflanzenfamilien intensiv – Merkmale der Familien (Malvengewächse, Nachtkerzengewächse, Fuchsschwanzgewächse, …)
Exkursion und botanische Bestimmungsübungen

Inhalt – Tag 3
Aufbau, Aufgaben und Ausprägungen des Blattes und weitere morphologische Besonderheiten
Pflanzenfamilien intensiv – Merkmale der Familien (Knöterichgewächse, Wolfsmilchgewächse, Glockenblumengewächse, …)
Exkursion und botanische Bestimmungsübungen

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, folgendes Arbeitsmaterial mitzubringen
Bestimmungsbuch: Müller, F.; Ritz, C.; Weik, E; Wesche, K. Hrsg. (2021): Rothmaler – Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband. (22. Auflage) Springer Spektrum Verlag.
Einschlag-Lupe mit 10- oder 12-facher Vergrößerung (empfehlenswerte Modelle: SCHWEIZER Optik, Eschenbach, Zeiss)
Materialien zum Zeichen: Skizzenblock, Bleistift, Holzfarbstifte, Radiergummi

Zusatzinfo
Die Lehrgangsgebühr ist von der gesetzlichen Umsatzsteuer befreit.
Lehrmittel und Verbrauchsmaterial sowie die Prüfungsgebühr sind inklusive.

Unterkunft
Als Tagesverpflegung bieten wir Ihnen an:

Kaffee und Butterbrezel am Vormittag
Mittagsmenü mit Mineralwasser im Speisesaal
Kaffee und süße Stückchen/Kuchen am Mittag
Saft und Mineralwasser während des Lehrgangs
Gerne bieten wir Ihnen eine Unterkunft inklusive Frühstück und Abendessen in unserem Gästehaus an. Diese kann über das Anmeldeformular in Anspruch genommen werden.

Eine Auflistung der Preise für Unterkunft und Verpflegung an der Deula finden Sie hier.
Um einen einheitlichen Kursablauf gewährleisten zu können, ist die Inanspruchnahme unserer Tagesverpflegung zwingend erforderlich.

Zielgruppe
Absolvent*innen des Moduls 1 und für Fortgeschrittene aus der Zielgruppe, die bereits Kenntnisse entsprechend der Inhalte von Modul 1 haben.

Kontaktdaten
Deula Baden-Württemberg gGmbH
Hahnweidstraße 101
73230 Kirchheim/Teck
Zusatzdaten
Telefon: 07021 48558-0
Fax: 07021 48558-15